facebook twitter vimeo

Ökologische Anmerkung eines vierjährigen Schreibtisches...

Geboren als ukrainische Eiche, bin ich vor 4 Jahren zu einem hübschen Schreibtisch geworden. Ich bin gesund und berufserfahren und habe kaum sichtbare Gebrauchsspuren. Meine Hersteller waren sehr bemüht darauf zu achten, dass mein Herstellungsprozess ressourcenschonend und emissionsarm erfolgte. Ich bin stabil, gut aussehend und habe eine Lebenserwartung von 15-25 Jahren. Während meines Nutzungszeitraumes werde ich keine Emissionen in die Umwelt abgeben, ich kann unkompliziert repariert oder formbezogen verändert werden.

Leider werde ich irgendwann sterben müssen, dann wird meine Entsorgung sortenrein und schadstofflos erfolgen. Vor nicht allzu langer Zeit hat man teilweise damit begonnen uns einen persönlichen Ausweis, die sogenannte „ Öko-Bilanz“, auszuhändigen. Endlich konnten wir uns überall vorstellen. Nach Arten von Holz-und Metallen, Kunststoffen sowie chemischen Substanzen wie Farben, Lacken oder Materialien zum Schutz vor schädlichen Emissionen getrennt, konnte nun jeder feststellen wieviel Energie notwendig war mich bzw. uns zu erzeugen, wie lange wir ungefähr zu leben haben und was nach unserem Tod noch an Schadstoffen übrig ist. Die Älteren von uns hatten auch sehr traurige Herstellungsphasen. Man sagte mir, dass viele Tiere und wunderschöne Bäume unseretwegen getötet wurden und keiner unserer Hersteller auf irgendwelche C02 Einsparungen oder Nachhaltigkeit beim Töten von Bäumen und Wäldern geachtet hat.


office-4-sale-Bueromoebel-GmbH_Fusion_Alex-Potthoff+Nikolai-Kuljasow

Aber jetzt wird langsam alles besser, da die, die uns immer und am meisten benötigen, beginnen darauf zu achten, dass unsere Öko-Bilanz, die Zwischennutzungen in unserem Lebenszyklus und unser Ende durch die komplette Beendigung unseres Werkstoffkreislaufes ökologisch sinnvoll und nachhaltig erfolgt. Und in naher Zukunft wird jeder Hersteller für uns individuelle Ausweise haben. Alle Energiearten- und -sorten unserer Herstellung werden als CO2-Footprint zu einer Verbrauchszahl zusammengefasst und wenn Sie mich oder einen meiner Kollegen in einem, zwei oder vier Jahren als erfahrene Büromöbel erwerben, können Sie sofort sehen, wie hoch Ihr Beitrag zur Schonung unserer Umwelt ausfällt.

Mit uns sparen Sie IMMER 100% aller Herstellungsenergien eines neu produzierten Schreibtisches. Obwohl rein statistisch die ökologische Herstellungsbilanz per „ Allokation“ über alle Nutzer bis hin zum sortenreinen Ableben verteilt wird. Aber Sie haben nicht nochmal einen Baum abgesägt, diesen transportiert und verarbeitet, das verarbeitete Holz in weite Ferne verschifft, um dort angekommen mit verschiedenen Metallen und Plastik geschmückt und mit chemischen Mitteln verschönert und geschützt zu werden. Solange wir als berufserfahrene Büromöbel zur Verfügung stehen, muss das kein zweites Mal passieren!! Ich bin jetzt auch ein nachhaltiger Tisch und Sie können mein zukunftsorientierter Besitzer werden, der dadurch die Entwicklung der menschlichen Existenz fördert und die Ressourcen unserer Erde schont und den Energieverbrauch senkt.

greeny_office4green

Somit handeln Sie wertorientiert, ökologisch und marktwirtschaftlich!
Und Sie können mich in Ihrer AFA abschreiben!
Ihr „ grüner“ Schreibtisch!!!


bullet hover email hover menu arrow